Post by p4f » Sat Apr 20, 2013 6:01 pm

Hallo Leute,

ich habe gestern mit Import/Export opencart versucht die xls Datei zu exportieren. Ich habe Import Export nach Anleitung installiert, habe vorher noch voq mod installiert (oder wie das Tool hieß). Jedenfalls, zeigt die XLS Datei eine riesige Fehlermeldung:

<b>Notice</b>: Error: Table 'opencart_f.product_tag' doesn't exist<br />Error No: 1146<br />SELECT


Das Import/Export Tool wird normal angezeigt (oder war das vorher auch schon da?) Ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen im Netz und kann keine Lösung dazu finden.
Vielen Dank für Ideen

p4f
Newbie

Posts

Joined
Sat Apr 20, 2013 4:04 am

Post by karleyde » Mon Apr 22, 2013 5:52 pm

Hi,
weiß zwar nicht welches Modul Du meinst aber der Fehler kommt ja raus:
<b>Notice</b>: Error: Table 'opencart_f.product_tag' doesn't exist
Also existiert die product_tag Tabelle nicht. Das kann bedeuten, dass Du nicht die richtige Version installiert hast, die zu Deinem Shop passt - oder aber Du die Tabelle mal aus versehen gelöscht hast?

Ich würde das mit den Versionen dringend mal überprüfen. Falls das übereinstimmt, prüfe im PHPMyAdmin, ob Du die Tabelle hast - falls nicht mit dem Code anlegen:

Code: Select all

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `product_tag` (
  `product_tag_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `product_id` int(11) NOT NULL,
  `language_id` int(11) NOT NULL,
  `tag` varchar(32) COLLATE utf8_bin NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`product_tag_id`),
  KEY `product_id` (`product_id`),
  KEY `language_id` (`language_id`),
  KEY `tag` (`tag`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin AUTO_INCREMENT=435 ;
Ich vermute aber - wie gesagt, dass die Versionsnummern nicht übereinstimmen.

Viele Grüße und viel Erfolg
karleyde

User avatar
New member

Posts

Joined
Tue Sep 04, 2012 3:58 am

Post by p4f » Mon Apr 22, 2013 7:03 pm

Hallo Karleyde,
vielen Dank für die Antwort! Ich habe dieses installiert:http://www.opencart.com/index.php?route ... sion_id=17



Heute habe ich die passende Version runtergeladen 1.5.4 und überschrieben, aber der Fehler besteht weiterhin.
Ich würde gerne Deine Ratschlag mit der evt. fehlenden Tabelle befolgen, bin aber nicht sicher wie das geht (befasse mich grade zum ersten Mal mit dem Bau eines Shop auf opensource-Basis)
Meinst Du, ich soll im Amin Ordner die PHP Datei öffnen und den Teil suchen, den Du mir hier reinkopiert hast? Ist bestimmt ne blöde Frage, ich weiß aber echt nicht, sorry.

Vielen Dank P4F

ps: Könnte es vielleicht an dem VQMod liegen, den ich auch separat installieren musste? Und wenn ich die falsche Version durch die Richtige ersetzen will, ist es dann mit dem Überschreiben der Daten getan? So habe ich das nämlich gemacht.

p4f
Newbie

Posts

Joined
Sat Apr 20, 2013 4:04 am

Post by karleyde » Mon Apr 22, 2013 8:07 pm

Hi,

das Modul kenne ich leider nicht. Aber Prinzipiell ist es so, dass man bei den Modulen auch immer unten so was stehen hat wie "Comments". Dort könntest Du (in englisch) Deine Frage auch noch mal stellen. Meist bekommst Du dann direkt vom Entwickler eine Antwort.

Egal wie - ich vermute echt das Du noch die falsche Version hast. Kann natürlich auch sein, dass der Programmierer da für eine alte Version neue Tabellen vorausgesetzt hat.

Das mit dem Überschreiben hast Du richtig gemacht - beim Update eines Moduls einfach alles überschreiben, was dazu gehört. Vorher natürlich immer Datensicherungen! Könnte ja mal ein Depp die Dateien nicht eindeutig nennen und dann überschreibt man was falsches. Das kann man mit der Datensicherung dann wieder herstellen.

Bezüglich dem Vorschlag mit "Create Table", den ich Dir gesandt hatte ist es wie folgt. Das ist SQL Code, den Du in die Datenbank einfügen musst. Frag am besten mal Deinen Provider - oder schau Dich in seinem Kundencenter um. Dort gibt es meist so einen Punkt: Datenbanken verwalten. Das öffnet häufig ein neues Fenster und da drin ist eine Webanwendung die sich PHPMyAdmin nennt.

Dann müsstest Du diesen öffnen und auf SQL klicken. Da ist dann eine große Fläche in der Du den Code eingeben und Enter drücken kannst.

Hier noch mal kurz ein Link, wie Du mit dem PHPMyadmin prinzipiell umgehst:
http://www.webmaster-portal.de/modules/ ... yadmin.pdf

Aber natürlich sollte so was auch Dein Provider haben - wie gesagt: Datenbankverwaltung - da findest Du es meistens bei den Providern.

Ja - und dann versuchst Du es noch mal mit Deiner Datei. Ich Drücke Dir den Daumen, dass es dann geht - falls nicht kannst Du mal den Folgefehler posten. Allerdings ist es dann noch viel wahrscheinlicher, dass es noch immer die falsche Version ist.

Viel Erfolg

User avatar
New member

Posts

Joined
Tue Sep 04, 2012 3:58 am

Post by OSWorX » Tue Apr 23, 2013 2:54 pm

p4f wrote:Hallo Leute,

ich habe gestern mit Import/Export opencart versucht die xls Datei zu exportieren. Ich habe Import Export nach Anleitung installiert, habe vorher noch voq mod installiert (oder wie das Tool hieß). Jedenfalls, zeigt die XLS Datei eine riesige Fehlermeldung:

<b>Notice</b>: Error: Table 'opencart_f.product_tag' doesn't exist<br />Error No: 1146<br />SELECT


Das Import/Export Tool wird normal angezeigt (oder war das vorher auch schon da?) Ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen im Netz und kann keine Lösung dazu finden.
Vielen Dank für Ideen
Wenn man sich ein wenig mit OpenCart auskennt, ist die Lösung relativ einfach:

1. in OpenCart Versionen 1.4.x hieß sie product_tags
2. in den OpenCart Versionen BIS 1.5.3.1 hieß sie product_tag
3. AB OpenCart Version 1.5.4.1 gibt es weder die eine noch die Andere mehr
4. die installierte Shopversion überprüfen und dann die passende Modulversion des Anbieters installieren
5. könnte es sein, dass der Entwickler einen Fehler gemacht hat, dann einfach im Modul von product_tag auf product_tags ausbessern (sofern die richtige OpenCart Version verwendet wird - siehe oben) - bzw. vice versa
6. kenne ich diese Erweiterung und weiß dass sie einwandfrei funktioniert

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 60 guests