Post by cemfirat » Sat Mar 02, 2019 4:42 pm

Hallo,
# ich erhalte keine Bestellungsnachrichten mehr (email)
# alle Bestellungen landen im "Ni. abgeschl. Aufträge"
wo könnt ich das ändern?
- OC Version 3.0.2.0
- unter den Erweiterungen/Zahlungsarten sind die jeweiligen Zahlungsmethoden auf "Anstehend", bzw. "in Bearbeitung".

liebe Grüße, Cem

Newbie

Posts

Joined
Sat Mar 02, 2019 4:30 pm

Post by OSWorX » Sat Mar 02, 2019 5:13 pm

Alle Bestellungen welche nicht abgeschlossen werden - wenn Kunden im Kassabereich nicht den letzten Button klicken, erhalten automatisch den Status 'Nicht Abgeschlossen'

Der Grund dafür kann eventuell sein dass der Kassabereich unverständlich ist, Fehler hat oder dass Kunden einfach aufgrund des Designs nicht sehen, dass sie diesen Button 'Kostenpflichtig Kaufen' (der muss so heissen) anklicken müssen um ihre Bestellung abzuschließen.
Daher werden in der Folge auch keine Emails egsendet da ja keine Bestellung gemacht wurde.

Eventuell mal einen dieser 'Kunden' fragen warum er nicht abgeschlossen hat?

Zur Erkärung wie es zum Status 'Nicht Abgeschlossen' kommt:
1. Kunden legen Artikel in den Warenkorb
2. gehen durch den Kassabereich (Adresse, Lieferart, Zahlungsart)
3. im letzten Schritt der Bestellung (meistens Schritt 6 wenn keine Onepagecheckoutlösung verwendet wird) muss der Kunde den Kauf bestätigen > Button Kostenpflichtig Kaufen

Und eben im 3. Punkt wird vom System automatisch der Auftrag mit einem leeren Auftragsstatus angelegt (0).
Sobald der Kunde den letzten Button anklickt - und damit den Zahlungsvorgang startet und die Bestellung abschließt - wird dem vorher angelegten Auftrag der jetzt neue Status zugewiesen.

Wenn also z.B. eine Zahlungsart PayPal Plus verwendet wird, bezahlt der Kunde bei PayPal und PayPal leitet im Hintergrund die Bestätigung automatisch an Shop zurück (oder wenn nicht erfolgreich auch das).
Damit wird der Auftragsstatus automatisch auf den im Backend definierten Wert gesetzt.

Bei einer Zahlungsart z.B. wie Kauf auf Rechnung oder Barzahlung erfolgt keine Rückmeldung eines externen Systems da diese Zahlungsarten mit keiner weiteren Aktion verbunden sind.
Hier wird der Status verwendet welcher im Backend definiert wurde.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch eine externe Zahlungsart zu verwenden welche (eventuell bedingt durch Fehler) keine Rückmeldung an den Shop gibt.
Oder wo der Kunde selber auf einen Button klicken muss um in den Shop zurück zu kommen - und damit den Status anzupassen.

Und schließlich eine 4. Möglichkeit: fehlerhafte, eigene zusätzlich installierte Erweiterungen zum Standardsystem.

Es kann also diverse Ursachen haben warum Aufträge 'Nicht abgeschlossen' wurden.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by cemfirat » Sat Mar 02, 2019 5:45 pm

OSWorX wrote:
Sat Mar 02, 2019 5:13 pm
Alle Bestellungen welche nicht abgeschlossen werden - wenn Kunden im Kassabereich nicht den letzten Button klicken, erhalten automatisch den Status 'Nicht Abgeschlossen'

Der Grund dafür kann eventuell sein dass der Kassabereich unverständlich ist, Fehler hat oder dass Kunden einfach aufgrund des Designs nicht sehen, dass sie diesen Button 'Kostenpflichtig Kaufen' (der muss so heissen) anklicken müssen um ihre Bestellung abzuschließen.
Daher werden in der Folge auch keine Emails egsendet da ja keine Bestellung gemacht wurde.

Eventuell mal einen dieser 'Kunden' fragen warum er nicht abgeschlossen hat?
ich habe den Fehler gefunden:
unter Pdf Extension template Datei war ein Fehler…

danke.

Newbie

Posts

Joined
Sat Mar 02, 2019 4:30 pm

Post by OSWorX » Sat Mar 02, 2019 5:52 pm

Fein ...

Und wieder zeigt sich mal, das OpenCart nicht der Grund für einen Fehler ist.
Daher sollte man immer in der 1. Nachricht angeben was zusätzlich an Erweiterungen installiert ist!

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by ABC Gallery » Tue Apr 27, 2021 3:37 am

Guten Tag,
ich bin Neu-Nutzer und habe folgendes m.E. zu diesem Eintrag passendes Problem:
Ich nutze die Version 3.0.3.7
Ich biete in meinem sich aktuell noch in der Testphase befindlichen Shop zwei Zahlarten an: Überweisung + PayPal Standard
Bei Testbestellungen mit Zahlart Überweisung läuft der E-Mailversand an den Testkunden und Benachrichtigungsversand an den Shopbetreiber problemlos durch.
Auch die Aufträge kann ich tauchen mit dem von mir betitelten Status "Zahlungseingang erwartet" auf.
Bei Testbestellungen mit der Zahlart Paypal Standard werden die Aufträge hingegen in "Ni. abgeschl. Aufträge" geroutet. E-Mailversand und Benachrichtigungsversand unterbleiben. Geld hingegen fließt beim PayPal-Account des Testkunden ab und kommt auf dem PayPal-Account des Shopbetreibers an.
Was steuere ich falsch???
In der Zahlart PayPal Standard habe ich beim Order Status "Fertig (bezahlt)" den von mir betitelten Status "Versand wird vorbereitet" eingestellt. Alle anderen Order Status stehen auf "abgeschlossen".
Vielen Dank vorab,
ABC Gallery

Newbie

Posts

Joined
Tue Apr 27, 2021 3:22 am

Post by OSWorX » Tue Apr 27, 2021 2:07 pm

Sieht so aus als ob PayPal keine Rückmeldung an den Shop sendet.
Ist die .htaccess aktiv, wenn ja wird darin etwas geblockt?
Oder eine serverseitige Firewall eingeschaltet welche blockiert?

Am besten mal den Serverbericht (nicht von OpenCart !) nach einer Bestellung und Zahlung mit PP-Standard überprüfen und nachsehen ob PayPal die erforderliche Rückmeldung macht.
Wenn ja, dann ist etwas falsch konfiguriert.
Wenn nein, passt etwas bei PayPal nicht.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests