Post by OSWorX » Wed Sep 11, 2019 4:39 pm

Wenn einmal die Entscheidung für einen Webshop gefallen ist, kann es manchmal schwer(er) werden das richtige System dafür zu finden.

Ausgehend von der Situation dass es ein kleiner bis mittlerer Webshop werden soll, und das Budget knapp ist.

1. Es sollte so kostengünstig wie möglich sein
2. Es muss einfach zu bedienen sein
3. Es soll sich leicht erweitern lassen

Dazu gibt es am aktuellen Markt diverse Systeme und Möglichkeiten.

OpenCart
Umsonst, sehr viele - teils kostenlose - Erweiterungen > https://www.opencart.com/index.php?rout ... /extension
Leicht und schnell zu installieren.
Leicht und einfach zu bedienen.
Benötigt relativ wenig Serverresourcen.
Einfach - und teilweise kostenlos - zu erweitern (Module und Vorlagen).
Absolut sicher.

Magento
Wer das einsetzt oder einsetzen möchte, dem wünsch ich ein großes Bankkonto, noch mehr Geduld - und er kann sicher sein dass der Shop schneller als ihm lieb sein wird .. gehackt (siehe dazu auch die soeben veröffentlichte Mitteilung von Magento selber bezüglich Sicherheitslücke).
Zudem kosten die Erweiterungen dafür tw. ein Vielfaches der gleichen wie bei OpenCart.
Und nicht zu vergessen dass man einen eigenen Server benötigt wegen der vielen Resourcen will man einen schnellen, funkionierenden Shop haben.

Prestashop
Verspricht ein schnelles Einkaufserlebnis .. naja, ist ja nichts Neues.
Aktuell suggeriert Prestashop die gehostete Version und dass nur diese möglich sei - schwache Auskunft von deren Onlinesupport.
Und wenn man dennoch selber den Shop installieren möchte, wird der Onlinesupport pampig und wirft einen aus dem Gespräch.
Das Basissystem ist relativ schnell installiert.
Und dann wird es richtig teuer wenn man Erweiterungen möchte bzw. benötigt, deren Preise liegen tw. um ein vielfaches über denen von OpenCart-Erweiterungen.

osCommerce, XTCommere und alle anderen unzähligen Ableger davon
Einfach zum Vergessen!
Gambio fällt ebenso darunter, ist nichts anderes als ein weiterer Ableger davon (zudem ist dieses System nicht kostenlosm habe es hier nur erwähnt das osCommerce Ableger).

WooCommerce
Ist ja nett .. wenn da nicht WordPress wäre.
Das mittlerweile unsicherste CMS weltweit - beinahe 34% aller gehackten Webseiten basieren auf Wordpress!

Shopware
Basis umsonst, dann wirds richtig teuer.
Zudem Umgang der kostenlosen Basisversion gegenüber OpenCart eingeschänkter.

Es gibt dann noch System wie Wix, Jimdo und weitere - nicht verwendbar!

Das alles sind Systeme für *nix-System.
Für Windowsserver gibt es meines Wissens nichts was irgendwie brauchbar wäre.

Daneben gibt es aber sowohl für *nix als auch Windows diverse Shopsysteme welche dann richtig teuer werden.
Hier fängt ein brauchbares System bei ca. 5.000,- Euro in der Grundausstattung an.

Bei allen Systemen jedoch - und hier liegt der wesentliche und entscheidene Faktor für OpenCart - besteht das Risiko eines Einbruchs!
OpenCart selber (bzw. das Coresystem) wurde noch nie gehackt.
Und wenn doch, dann waren zusätzliche Erweiterungen (meist solche welche von dubiosen Quellen bezogen wurden) oder wenn WordPress am selben Server installiert wurde.

Custom Development | Individuelle Entwicklung | Support & Bugfixes

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by derzet » Sat Jun 06, 2020 11:53 pm

Gut, also OpenCart! ::)
Aber welche Version nehme ich denn da am besten?
Ich möchte einen kleinen Shop (etwa 20 Artikel) in Deutschland aufmachen - geht das mit dem code vom Github?

Newbie

Post by OSWorX » Sun Jun 07, 2020 1:09 am

derzet wrote:
Sat Jun 06, 2020 11:53 pm
Gut, also OpenCart! ::)
Aber welche Version nehme ich denn da am besten?
Ich möchte einen kleinen Shop (etwa 20 Artikel) in Deutschland aufmachen - geht das mit dem code vom Github?
Aktuell (Stand heute 6.6.2020) noch immer am besten die Version 2.3.0.2
Dazu sind alle Fehler bekannt und es gibt dafür auch einige freie Module (Bugfix) - auch von mir - welche die wenigen Fehler darin "ausbügeln".
Und es gibt eine Unmenge an kompatiblen Modulen, Erweiterungen und Vorlagen dazu.
3.x ist nach wie - leider - nicht zu empfehlen.

2.3.0.2 auch deswegen, da gerade in Deutschland die Gesetze bzgl. Webshops sehr streng sind und eine Abmahnung in der Regel sehr schnell in Haus "flattert" wenn diese nicht eingehalten werden - diese Anpassungen (die Erweiterung) gibt es nicht für 3.x.

Code von Github sicher nicht (außer man ist "Bastler"), nur von hier: https://www.opencart.com/index.php?rout ... ad/history

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by derzet » Sun Jun 07, 2020 5:39 pm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe das von Dir empfohlende 2.3.0.2 probiert - scheitere aber an der nicht verfügbaren mcrypt extension.
Bin bei zwei deutschen Providern, und beide bieten halt keine PHP Ahnen mehr an, die noch mcrypt enthalten.
Heißt also: Entweder einen Provider finden, der noch PHP 5.x anbietet, oder einen eigenen Server mit so einem Uralt-System aufsetzen?

Das kann's doch bitte nicht sein.

Newbie

Post by OSWorX » Sun Jun 07, 2020 7:04 pm

derzet wrote:
Sun Jun 07, 2020 5:39 pm
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe das von Dir empfohlende 2.3.0.2 probiert - scheitere aber an der nicht verfügbaren mcrypt extension.
Bin bei zwei deutschen Providern, und beide bieten halt keine PHP Ahnen mehr an, die noch mcrypt enthalten.
Heißt also: Entweder einen Provider finden, der noch PHP 5.x anbietet, oder einen eigenen Server mit so einem Uralt-System aufsetzen?

Das kann's doch bitte nicht sein.
Hallo, bitte: https://osworx.net/OpenCart-2-3-0-2-Installer
Sind Originaldateien mit Ausnahme der encryption.php sowie das angepassten Installationsdateien (openSSL anstatt mcrypt) in Englisch ohne zusätzliche Sprache (z.B. Deutsch welche extra geholt werden kann).

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria