Post by ragin » Mon Dec 06, 2021 3:37 am

Ich kann die Einstellungen meines Shop nicht mehr speichern, weil ich angeblich 2 Felder nicht ausreichend gefüllt habe. Allerdings sind die Felder auch nicht editierbar. Was kann da der Fehler sein?

Version 3.0.3.8

Attachments

f2.png

f2.png (11.9 KiB) Viewed 698 times

f1.png

f1.png (6.41 KiB) Viewed 698 times


Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by OSWorX » Mon Dec 06, 2021 4:47 pm

Wie ich sehen kann, wird meine dt. Übersetzung verwendet.
Was aber fehlt, sind die Übersetzungen der Status - diese können nur händisch gemacht werden.
Daher auch die Meldung und sie leeren Felder.

Hoffe dass die Sprache Englisch noch nicht gelöscht wurde, denn dann wird es etwas "problematisch".

Hinweis: Englisch sollte nie gelöscht werden, denn sie dient immer als "Fallbacklösung".
Besser wenn nicht gebraucht wird, zu deaktiveren und von mir eine kleine Erweiterung installieren welche nicht aktive Sprachen in der Verwaltung ausblendet.

Hier und jetzt: wenn Englisch noch vorhanden ist, am einfachsten in der Systemsteuerung die Verwaltungssprache wieder auf Englisch stellen und anschließend die einzelnen Statuseinträge übersetzen.
Danach wieder auf Deutsch umstellen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by ragin » Sun Dec 19, 2021 9:14 pm

Leider lässt sich die Sprache des Backends auch nicht mehr auf Englisch umschalteten. Es kommt auch da der Fehler, dass Felder nicht ausgefüllt sind.

Und nun?

Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by OSWorX » Sun Dec 19, 2021 9:43 pm

ragin wrote:
Sun Dec 19, 2021 9:14 pm
Leider lässt sich die Sprache des Backends auch nicht mehr auf Englisch umschalteten. Es kommt auch da der Fehler, dass Felder nicht ausgefüllt sind.

Und nun?
14 Tage lang hat das gedauert?
Und jetzt?

Nur noch soviel dazu:

1. was wurde bisher gemacht
2. wurde Englisch als Sprache gelöscht - wenn, ja warum?
3. wurden alle Sprachdateien von Englisch ebenfalls gelöscht - wenn ja, warum?

Sind die englischen Dateien noch am Server, einfach Englisch als neue Sprache installieren.
DANN, die einzelnen Felder zu Auftragsstatus, Retouren usw. HÄNDISCH übersetzen > das muss IMMER gemacht werden, da diese Werte in der Datenbank gespeichert sind.
Was , wenn ich mir die 2 Bilder ansehe, nicht gemacht wurde.

Wenn man dann möchte - weil man es besser weiß, kann man andere Sprachen als Deutsch über das Menü löschen.
Aber dann nicht nochmal kommen und melden dass was nicht passt.

Und wenn das alles nichts hilft, Geld in die Hand nehmen und einen Profi engagieren.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by ragin » Sun Dec 19, 2021 9:53 pm

Ja, 14 Tage habe ich mich um andere Projekte gekümmert.

>> 1. was wurde bisher gemacht .
Nicht, was ich irgendwie mit dem Backend in Verbindung bringen könne. Insofern kann ich hier nichts sinnvolles antworten.
>> 2. wurde Englisch als Sprache gelöscht - wenn, ja warum?

Nein

>> 3. wurden alle Sprachdateien von Englisch ebenfalls gelöscht - wenn ja, warum?

Nein.


>> Sind die englischen Dateien noch am Server, einfach Englisch als neue Sprache installieren.
DANN, die einzelnen Felder zu Auftragsstatus, Retouren usw. HÄNDISCH übersetzen > das muss IMMER gemacht werden, da diese Werte in der Datenbank gespeichert sind.
Was , wenn ich mir die 2 Bilder ansehe, nicht gemacht wurde.

Aha, das wusste ich nicht.

>> Wenn man dann möchte - weil man es besser weiß, kann man andere Sprachen als Deutsch über das Menü löschen.
>>Aber dann nicht nochmal kommen und melden dass was nicht passt.
Ich habe nichts gelöscht.


Ich habe jetzt in der Datenbank den Wert auf en-en gesetzt. Damit kann ich das Backend wieder bedienen. Wobei ich nicht weiss, was das für die Zukunft bedeutet.

Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by ragin » Sun Dec 19, 2021 10:01 pm

Also, die Sprache in der Datenbank auf 'de-de' umzustellen hat es nicht wirklich gebracht..
Jetzt haben z.B. die Tabs in den Settings überhaupt keine Beschriftung mehr.

Attachments

de-de.png

de-de.png (6.7 KiB) Viewed 620 times


Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by ragin » Sun Dec 19, 2021 10:07 pm

Ich habe nun in der DB wieder 'de-de' als Backend Sprache eingestellt, um überhaupt wieder Text lesen zu können.

"Sind die englischen Dateien noch am Server, einfach Englisch als neue Sprache installieren.
DANN, die einzelnen Felder zu Auftragsstatus, Retouren usw. HÄNDISCH übersetzen > das muss IMMER gemacht werden, da diese Werte in der Datenbank gespeichert sind.
"

Das verstehe ich nicht. Ich bekomme ja deutsch und englisch als verfügbare Sprachen angezeigt. Warum kann ich nicht einfach auf EN unstellen , sondern muss das nochmal neu installieren?

Attachments

verfuegbare-sprachen.png

verfuegbare-sprachen.png (12.38 KiB) Viewed 617 times


Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by ragin » Sun Dec 19, 2021 11:22 pm

Ich habe die falsche Settings gehabt.

Mit
UPDATE `ocxn_setting` SET `value` = 'en-gb' WHERE `ocxn_setting`.`setting_id` = 1326;
kann ich nun die englischen Texte wieder sehen und ich kann auch wieder speichern.

Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by OSWorX » Mon Dec 20, 2021 1:40 am

ragin wrote:
Sun Dec 19, 2021 11:22 pm
Ich habe die falsche Settings gehabt.

Mit
UPDATE `ocxn_setting` SET `value` = 'en-gb' WHERE `ocxn_setting`.`setting_id` = 1326;
kann ich nun die englischen Texte wieder sehen und ich kann auch wieder speichern.
Das kommt davon wenn man

1. nicht weiß was man macht
2. in der Datenbank direkt "herum spielt"

Verstehe das Ganze nicht.
Da wird "herum gebastelt" was das Zeugs hält. Hauptsache man macht etwas.
Dann wird um Hilfe gebeten weil man nicht mehr weiter weiß.

A. am einfachsten eine komplette Neuinstallation
B. ein wenig Geld in die Hand nehmen, und gleich einen Profi beauftragen
C. fragen hier kostet nichts - außer Zeit & Geld zu verlieren da der Shop nicht Online ist .. wird schon wer antworten

In diesem Fall würde ich einfach das hier installieren: deaktivierte Admin Sprachen ausblenden
Damit wäre das Problem in 2 Sekunden gelöst - und es gibt dann nie wieder Ärger mit Sprachen welche man nicht will.

Die Übersetzung der o.a. Sachen bleibt nach wie vor, das nimmt einem keiner ab - außer wenn man dafür bezahlt.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests