Post by OSWorX » Tue Jul 30, 2019 2:38 am

Lt. einem heute getroffenen Rechtsurteil des EuGH (Europäischer Gerichtshof) https://curia.europa.eu/jcms/jcms/j_6/de/ ist das Anzeigen von facebook Like/Buttons auf Webseiten verboten.

Ausser - die Besucher wurden danach eindeutig um ihr Einverständnis gefragt.

Das Uteil: https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0099de.pdf

Ausgegangen ist dieses Urteil auf eine Klage des Verbraucherzentrale NRW gegen den Webshop Fashion ID (ein deutscher Online-Händler für Modeartikel).
Dieser hatte diese Buttons - wie fast alle Webseiten und -shops aktuell, angezeigt.
Dass damit Daten an facebook nicht nur bei klicken dieser Buttons übertragen werden, sollte mittlerweile jeder Webseitenbetreiber wissen.

Da es jetzt damit eine höchstrichterliche Entscheidung für die EU gibt, ist davon auszugehen, dass die Abzockermafia wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen um Webseiten deswegen abzumahnen!

Es sollte daher jeder Webshopbetreiber diese Buttons so rasch wie möglich deaktivieren wenn die Besucher nicht vorher ihr Einverständnis zum Anzeigen derselben geben.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Galaxywarrior » Thu Jan 09, 2020 11:39 pm

Hi, danke für die Info.
Eine Anleitung wie das zu machen ist wäre hilfreich gewesen. Ich habe mich Versuch da durchzukämpfen mittels einem YouTube Video, allerdings erfolglos.
Die Anleitung besagt die Datei catalog/view/theme/default/template/product/product.twig zu editieren. Folgender Abschnitt soll rausgenommen werden:
<!-- AddThis Button BEGIN -->
<div class="addthis_toolbox addthis_default_style" data-url="{{ share }}"><a class="addthis_button_facebook_like" fb:like:layout="button_count"></a> <a class="addthis_button_tweet"></a> <a class="addthis_button_pinterest_pinit"></a> <a class="addthis_counter addthis_pill_style"></a></div>
<script type="text/javascript" src="//s7.addthis.com/js/300/addthis_widget.js#pubid=ra-515eeaf54693130e"></script>
<!-- AddThis Button END -->
</div>

Irgendwelche tips?

•••••••••••••••••••••••

Open Cart v3.032
Beginner


User avatar
Newbie

Posts

Joined
Mon Nov 04, 2019 4:21 pm

Post by OSWorX » Fri Jan 10, 2020 12:21 am

Galaxywarrior wrote:
Thu Jan 09, 2020 11:39 pm
Hi, danke für die Info.
Eine Anleitung wie das zu machen ist wäre hilfreich gewesen.
Darum geht es hier in diesem Forumsabschnitt nicht.
Galaxywarrior wrote:
Thu Jan 09, 2020 11:39 pm
Ich habe mich Versuch da durchzukämpfen mittels einem YouTube Video, allerdings erfolglos.
Die Anleitung besagt die Datei catalog/view/theme/default/template/product/product.twig zu editieren. Folgender Abschnitt soll rausgenommen werden:

Code: Select all

 <!-- AddThis Button BEGIN -->
          <div class="addthis_toolbox addthis_default_style" data-url="{{ share }}"><a class="addthis_button_facebook_like" fb:like:layout="button_count"></a> <a class="addthis_button_tweet"></a> <a class="addthis_button_pinterest_pinit"></a> <a class="addthis_counter addthis_pill_style"></a></div>
          <script type="text/javascript" src="//s7.addthis.com/js/300/addthis_widget.js#pubid=ra-515eeaf54693130e"></script> 
          <!-- AddThis Button END --> 
          </div>
Irgendwelche tips?
Ist schon richtig so.
Wieso erfolglos?
Einfach im integrierten Vorlageneditor diese Datei aufrufen und den angeführten Bereich löschen.
Wobei da ein </div> zuviel ist!

Nur das hier löschen:

Code: Select all

<!-- AddThis Button BEGIN -->
     <div class="addthis_toolbox addthis_default_style" data-url="{{ share }}"><a class="addthis_button_facebook_like" fb:like:layout="button_count"></a> <a class="addthis_button_tweet"></a> <a class="addthis_button_pinterest_pinit"></a> <a class="addthis_counter addthis_pill_style"></a></div>
     <script type="text/javascript" src="//s7.addthis.com/js/300/addthis_widget.js#pubid=ra-515eeaf54693130e"></script> 
<!-- AddThis Button END -->

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Fri Jan 10, 2020 1:22 am

Ich habe es mir einfacher gemacht, und nur noch die Knöpfe dargestellt,
weil sie so schön aussehen ... :laugh:
Aber nur noch als ganz normale Links, und vermeide so, dass jemand Anderes
darüber Kenntnis erhält, wer sich meine Produktseiten ansieht:

Code: Select all

https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/y5/r/OqOE21UvWe3.png
https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/yn/r/gmXNyOo48lS.png
Wenn es das ist, was Inhalt dieses Gerichtsurteils ist, wie das im 'eingeschalteten'
OC-Modus mit Hilfe des Javascripts ja wahrscheinlich auch der Fall ist.
Ernst
---
Image

User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by OSWorX » Fri Jan 10, 2020 2:11 am

Nur "Knöpfe" via Link darzustellen ist kontraproduktiv!
Warum?
Eben darum geht es ja dass keine Daten an diese "Herrschaften" gesendet werden - was ich aber damit tue.

Zudem "belaste" ich damit mein Traffickonto denn bei jedem Aufruf werden unnötige Requests generiert.
Besser wäre es dann (wenn man schon auf diese Dinger steht), diese Bildchen lokal zu speichern und dann diese aufzurufen.
Wobei es schönere gibt ..

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Fri Jan 10, 2020 2:56 am

Nur weil ich einen Link irgendwo plaziere, sende ich deswegen
noch lange keine Daten. Und diese Knöpfe stammen von hier:
<i class="fa fa-facebook-square"></i>, e.t.c., und nicht von
irgendwo ausserhalb meiner eigenen Site. Aber Schönheit ist halt
etwas Subjektives, sonst würden wir ja auch alle auf die gleichen
'Chicks' abfahren ... :laugh:

User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by OSWorX » Fri Jan 10, 2020 4:22 am

IP_CAM wrote:
Fri Jan 10, 2020 2:56 am
Nur weil ich einen Link irgendwo plaziere, sende ich deswegen
noch lange keine Daten.
HTML-Grundkurs - 1. Stunde: sobald ich etwas aufrufe, sende ich Daten.
Heisst also, wenn

Code: Select all

https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/y5/r/OqOE21UvWe3.png
sende ich damit an die Datenkrake einen Request welcher neben meiner IP noch weitere Daten beinhaltet.
Und somit gegen das Gesetz verstößt.

Kann er gerne selber probieren indem er das Bild am eigenen Server platziert und dann die URL mit der eigenen Adresse aufruft.
Und sich dann das Serverlog ansieht.
Viel Spass.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Fri Jan 10, 2020 5:28 am

Das ist schon richtig, aber in meiner 'Lösung' gibt es keine Likes oder
sonstwas 'in return' auf eine Produktseite, sollte jemand irgendwo auf
FB, Twitter oder Pinterest ein Produkt 'liken'. Es ist eine reine Produkt
HREF-Verlinkung zu diesen Portalen, und sonst nix.

Solcherlei Spielereien bringen ja auch kein Umsatzmehr, denn kein normaler
Mensch kauft etwas, nur weil 100 Thumbs-Up auf einer Produktseite existieren.
Vieles davon ist ja auch nur gefaked, um etwas zu pushen, wie auch sonst überall im Web.

Es sind alles nur kleine Helferlein, um die Grossen möglichst auf jeder Internetseite
zu verlinken, um es ihnen so zu ermöglichen, ihrer 'zahlenden' Kundschaft
möglichst viele Daten darüber zu liefern, was grad zu den gefragtesten Dingern
auf dem Markt gehört. Daran und damit verdienen sie ja auch ihre Kohle ... :laugh:

User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Galaxywarrior » Sat Jan 11, 2020 5:48 am

Danke für eure Anregungen, leider funktioniert die von mir oben beschriebene Modifikation nicht. Die Buttons sind immer noch da. :( Seeeehr eigenartig. Ich werd mal alle OpenCart files downloaden und mit SublimeText durchforsten. ???

@OSWorx natürlich muss das letzte „</div>“ stehen bleiben, hab ich mir auch so gedacht.

Ich habe bei meinem iPhone auf den FaceBook button geklickt und folgende Warnungen gesehen:
image1.jpg

image1.jpg (197 KiB) Viewed 18829 times

und dann auch noch
image2.jpg

image2.jpg (170.4 KiB) Viewed 18829 times

Hab schon geglaubt dass das Problem auf Browser Ebene bereinigt wurde, aber leider reagieren nicht alle Browser so.

•••••••••••••••••••••••

Open Cart v3.032
Beginner


User avatar
Newbie

Posts

Joined
Mon Nov 04, 2019 4:21 pm

Post by OSWorX » Sat Jan 11, 2020 6:40 pm

@Galaxywarrior: nehme an dass OpenCart 3.x verwendet wird (Version wurde leider bisher nie erwähnt!).
Liegt dann wahrscheinlich am Cache, daher in der Adminübersicht rechts oben den Button anklicken und den Cache komplett leeren.
Wird hingegen OpenCart 2.x angewendet und eventuell (gilt für beide Versionen) überflüssigerweise VQMod (habe schon die seltsamsten Sachen gesehen), dann zusätzlich noch alles was mit dem VQMod Cache zu tun hat löschen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Galaxywarrior » Sat Jan 11, 2020 10:03 pm

Uups, sorry, im anderen Post hab ich die Version erwähnt. Habe OC 3.032

Danke dein post war hilfreich, das Leben könnte so einfach sein :laugh:

Habe im Dashboard oben rechts das Zahnrad angeklickt und dann beide caches geleert… hat ein wenig gedauert bis ich es gefunden habe. Meine Admin Sprache ist auf englisch eingestellt und da steht über den entsprechenden Knöpfen „Action“ was nicht wirklich aussagekräftig ist. ???
Zudem waren beide Caches auf off (Standardwert) aber das ist nicht wirklich gut zu erkennen, die Farben ändern sich nur minim… Könnte besser gemacht sein, z.B. Wenn die Schaltflächen nur entweder grün oder rot ist je nach Zustand.

Vielen Dank für deine Hilfe :yahoo:

•••••••••••••••••••••••

Open Cart v3.032
Beginner


User avatar
Newbie

Posts

Joined
Mon Nov 04, 2019 4:21 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests